Therapie

Die Bezugsgruppe

 

Hier leben jüngere und ältere, stärkere und schwächere, weibliche und männliche Bewohner in einer festen Gruppe zusammen. Hier erleben sie Solidarität, Geborgenheit aber auch Auseinandersetzungen und Konfrontation. Er sammelt Erfahrungen und übernimmt Verantwortung gegenüber seiner Gruppe. Dabei steht ihm sein Gruppenleiter zur Seite und unterstütz ihn menschlich und professionell.

In einer derartig sozial stabilisierenden, familienähnlichen Umgebung abstinent zu bleiben ist für viele Bewohner ein realisierbares Ziel. 

 

 

Das Tagesstrukturangebot

 

In unsere Einrichtung wird jeder Bewohner nach seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Neigung einem der der folenden Bereichen zugeordnet:

  • Haus- und Gartengruppe
  • Küchengruppe
  • Wäschereigruppe
  • Hauswirtschaftsgruppe

Ein wesentliches Ziel der Arbeits- und Beschäftigungstherapie ist die Beteiligung der Bewohner an allen lebenspraktischen Tätigkeiten: Ordnungsverhalten, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Zusammenarbeit. Dies entwickelt bzw. steigert sein Selbstbewußtsein erheblich.

GeSo GmbH

"Haus Frankenberg"

Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 51

09669 Frankenberg

 

Tel.: 037206/84401

Fax: 037206/84403

Bewohnertelefon: 037206/84955